Verlauf und Kosten

Alle wichtigen Eckdaten zum Studium

Verlauf

Das Studium kann im Regelfall alle 2 Jahre jeweils zum Wintersemester aufgenommen werden. Der Studiengang ist modular aufgebaut und jedes Modul schließt mit einer Prüfung ab. Die generelle Regelstudienzeit beträgt einschließlich aller Prüfungen fünf Semester.

Die Präsenzveranstaltungen finden während des Semesters jeweils freitags von 8:30 -17:00 Uhr und hin und wieder zusätzlich am Samstag statt.

VWA Münster Semester

Kosten

Der Studienbeitrag beträgt für Studierende der VWA-Mitgliedskommunen 1.350 Euro, für alle anderen Studierenden 1.600 Euro pro Semester.

Auf Wunsch besteht die Möglichkeit über die Hochschule Bielefeld ein Semesterticket für die öffentlichen Verkehrsmittel in NRW kostenpflichtig zu erhalten.

VWA Münster Studenten bei der Gruppenarbeit

Tipps

1. Bei den Aufwendungen für das Masterstudium handelt es sich um unbeschränkt abzugsfähige Werbungskosten, da es als Zweitstudium und somit als Fortbildung gilt.

2. Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber bzw. Dienstherrn über individuelle Fördermöglichkeiten.

Das Wichtigste im Überblick:

Regelstudienzeit
4 Vorlesungssemester, im 5. Semester wird die Masterarbeit geschrieben.
Studienart
Berufsbegleitend
Master of Public Administration (M.A.)
Wintersemester 2024/25
Präsenzzeiten
Während der Semesterzeiten jeweils freitags von 8:30 – 17:00 Uhr und hin und wieder zusätzlich am Samstag.
Kosten
Studierende der VWA-Mitgliedskommunen 1.350 €, für andere Studierende 1.600 € pro Semester.
VWA Münster praxisnaher Austausch

Lehrplan

Kleine Semester mit maximal 40 Personen, persönliche Betreuung, intensives Lernen und eine berufsfreundliche Organisation.

VWA Münster Semester

Dozierende

Unser Lehrpersonal umfasst renommierte Experten und Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis mit insgesamt über 250 Jahren Lehrerfahrung.

VWA Münster Räumlichkeiten

VWA Münster

Die VWA ist Bestandteil eines bundesweiten Netzwerks, das seit über 100 Jahren mit einem umfangreichen Angebot erfolgreich aus- und weiterbildet.

VWA Münster Zeitschriftenleihe

Bewerbung

Bereit für eine neue Herausforderung? Sichern Sie sich Ihren Studienplatz im Master Public Administration.