Die wichtigsten Fragen schnell beantwortet.​

Was ist die VWA Münster?

Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Münster e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, mit der Zielsetzung der berufsbegleitenden Fortbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der öffentlichen Verwaltung. Getragen und gefördert wird sie durch die Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf, die Stadt Rheine und die kreisfreie Stadt Münster, sowie den Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Wer sind die Mitgliedskommunen der VWA?
Mitglied im Trägerverein sind:   der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, die Stadt Münster, die Stadt Rheine, der Kreis Borken, der Kreis Coesfeld, der Kreis Steinfurt, der Kreis Warendorf.

Durch die Kreisangehörigkeit folgende Städte und Gemeinden:

Orte im Kreis Borken: Ahaus • Anholt • Bocholt • Borken • Gronau • Gescher • Heek • Heiden • Legden • Isselburg • Oeding • Raesfeld • Ramsdorf • Reken • Rhede • Schöppingen • Stadtlohn • Südlohn • Velen • Vreden

Orte im Kreis Coesfeld: Appelhülsen • Ascheberg • Billerbeck • Buldern • Coesfeld • Darup • Dülmen • Havixbeck • Lüdinghausen • Merfeld • Nordkirchen • Nottuln • Olfen • Rosendahl  • Senden

Orte im Kreis Steinfurt: Altenberge • Emsdetten • Greven • Horstmar • Laer • Metelen • Neuenkirchen • Nordwalde • Ochtrup • Rheine • Saerbeck • Steinfurt • Wettringen – davon im Tecklenburger Land: Hopsten • Hörstel • Ibbenbüren • Ladbergen • Lengerich • Lienen • Lotte • Mettingen • Recke • Tecklenburg • Westerkappeln

Orte im Kreis Warendorf: Ahlen • Beckum • Beelen • Ennigerloh • Everswinkel • Drensteinfurt • Oelde • Ostbevern • Sassenberg • Sendenhorst • Telgte • Wadersloh • Warendorf
Welche Studiengänge bietet die VWA Münster an?

Derzeit wird der Studiengang „Master Public Administration“ (M.A.) angeboten.

Welche Voraussetzungen gelten für das Masterstudium?
  1. Sie verfügen über ein mit mindestens befriedigendem Erfolg abgeschlossenes Diplom- oder akkreditiertes Bachelorstudium an einer deutschen Universität oder Fachhochschule in einem verwaltungswissenschaftlichen Studiengang (z.B. an der HSPV) oder einem Studiengang mit einem deutlichen verwaltungswissenschaftlichen Schwerpunkt.
  2. Nachweis über eine mindestens einjährige Berufstätigkeit in der öffentlichen Verwaltung oder einer Non-Profit-Organisation (ohne Ausbildungszeiten) nach Abschluss des ersten Studiums.
Wie lange dauert das Masterstudium?

Das Studium kann im Regelfall alle 2 Jahre jeweils zum Wintersemester aufgenommen werden. Der Studiengang ist modular aufgebaut und jedes Modul schließt mit einer Prüfung ab. Die generelle Regelstudienzeit beträgt einschließlich aller Prüfungen fünf Semester.

Welche Kosten fallen an?

Der Studienbeitrag beträgt für Studierende der VWA-Mitgliedskommunen 1.300 Euro, für alle anderen Studierenden 1.550 Euro pro Semester (zzgl. des Studierendenschaftsbeitrags für den AStA in Höhe von zurzeit 12,50 Euro).

Wo und wann finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen finden grundsätzlich freitags in der Zeit von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr und hin und wieder samstags im Schulungsgebäude Stühmerweg 10 in 48157 Münster statt.

Gibt es eine Präsenzpflicht?

Die Teilnahme an den Vorlesungsveranstaltungen ist nicht verpflichtend. Es liegt jedoch in der Verantwortung der Studierenden, die versäumten Lehrinhalte nachzuarbeiten.

Wie kann ich die Inhalte einer versäumten Vorlesung nacharbeiten?

Grundsätzlich werden zu jedem Modul Unterlagen ausgegeben. Diese können Ihnen auf Anfrage natürlich auch außerhalb der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt werden. Außerdem werden innerhalb der Studierendengruppe erfahrungsgemäß schnell Kontakte geknüpft, sodass in solchen Situationen auch Mitschriften ausgetauscht werden können.

Wann werden Klausuren geschrieben?

Klausuren werden geschrieben, wenn ein Modul abgeschlossen ist. Grundsätzlich umfasst ein Modul 15 Doppelstunden. Wenn eine Klausur mindestens mit "4,0 - ausreichend" bewertet wurde, erhalten Sie dafür Leistungspunkte.

Gibt es vorlesungsfreie Zeiten?

Ja, aber die Semesterzeiten decken sich nicht exakt mit den Zeiten der öffentlichen Hochschulen. Wir orientieren uns stark an die Zeiten der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. In der Regel beginnt das Wintersemester Mitte Oktober und dauert bis Mitte Februar, Das Sommersemester beginnt Anfang April und geht bis Ende Juli. Die Semesterabschlussprüfungen sind dabei bereits berücksichtigt. Somit können Sie davon ausgehen, dass in den Zeiten von Mitte Februar bis Ende März sowie im August und September keine Veranstaltungen stattfinden.

Sie wünschen eine Beratung zum Studium oder unserem Angebot?